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Kontinuierliches Kundenfeedback

: Kontinuierliches Kundenfeedback

Kunden bewerten die Leistungen der Firma immer wieder von neuem

Die meisten Firmen setzen sich zufriedene Kunden als Ziel. Viele Firmen machen auch ab und zu eine Kundenumfrage, um vertieft Einblick in die Kundenstimmung zu erhalten. Diesen Aufwand betreibt man aber meist nur alle paar Jahre. Oder gar nicht?

Feedbackmanagement

Mit einem Teil der Kunden hat man automatisch Kontakt, zum Beispiel weil sie als Grosskunden aktiv betreut werden. Andere melden sich von selbst mit einem Anliegen oder einer Beschwerde. So erhält das Unternehmen die Möglichkeit, die Kundenbeziehung zu pflegen und auf Bedürfnisse einzugehen. Doch wenn das Bedürfnis oder Problem keine Dringlichkeit hat, nehmen viele keinen Kontakt auf. Wenn diesen Kunden eine unkomplizierte Feedbackmöglichkeit geboten wird, werden auch sie ihre aktuelle Stimmung mitteilen. So bleiben Sie als Firma am Puls Ihrer Kundschaft!

Ablauf einer Umfrage

Sie definieren, wo Ihre Kunden überall Zugang zum Kontinuierlichen Kundenfeedback haben dürfen, z.B. auf der Website, Social Media oder mit einem QR Code in einer Geschäftsstelle? Über einen Link können die Kunden die kurze Umfrage aufrufen und beantworten. Der Fragekatalog umfasst lediglich fünf spezifische Fragen, damit schnell und unkompliziert geantwortet werden kann. Wer möchte, kann auch einen längeren Kommentar abgeben.

Unkomplizierte Auswertung

Sie erhalten jedes Kundenfeedback sofort zugestellt. So können Sie bei Bedarf gleich alles Nötige in die Wege leiten. Zudem erhalten Sie eine quartalsweise Auswertung, welche mit Grafiken den aktuellen Stand des Kundenfeedbacks zusammenfasst. So erhalten Sie auch die Möglichkeit, die längerfristige Entwicklung der Kundenrückmeldungen zu verfolgen und können die Erkenntnisse in den laufenden Qualitätssicherungsprozess einfliessen lassen.

Anonymität & Datenschutz

Als unabhängige Beratungsunternehmung garantieren wir absolute Diskretion im Umgang mit allen Informationen. Die externe Auswertung und die Anonymisierung durch das Befragungstool garantieren die Anonymität der Umfrageteilnehmer. Nur wenn die Umfrageteilnehmer eine Kontaktierung wünschen, können Sie Ihre Koordinaten angeben und verzichten freiwillig auf ihre Anonymität.

Probieren Sie jetzt unsere Musterumfrage


Ziele des kontinuierlichen Kundenfeedbacks

  • Laufend Einblick in die Befindlichkeit der Kunden ermöglichen
  • Gradmesser für temporäre Veränderungen
  • Die Zufriedenheit der Kunden steigern
  • Gründe für Kundentreue oder Absprung frühzeitig erkennen
  • Kunden einfache Feedbackmöglichkeit geben
  • Kunden Wertschätzung zeigen
  • Möglichkeit für individuelle Anpassungen der Fragen

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