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qualitybench Mitarbeiter:innen

Zufriedene Mitarbeitende für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit

Hinter jeder Unternehmung stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie beeinflussen den Firmenauftritt, die Leistung und die Kundenzufriedenheit entscheidend. Die Mitarbeiter:innenzufriedenheitserhebung qualitybench bietet einen objektiven Gesamtüberblick. Die Mitarbeitenden können in der anonymen Umfrage offen und ehrlich ihre Meinung kundgeben. So kann die Stimmung ungefiltert aufgenommen werden, Stärken und Potenziale können aufgezeigt werden. Die sehr hohe Rücklaufquote von durchschnittlich 87% zeigt auch, wie interessiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dieser externen Feedbackmöglichkeit sind.

 

Ablauf einer Umfrage

Nach der gemeinsamen Planung der Umfrageziele, Zeitverhältnisse und Umfrageumfang wird die Online-Umfrage aufgesetzt. Der Versand der E-Mail-Einladungen erfolgt durch die qualityconsult ag. Wichtig ist, dass die Mitarbeitenden bereits im Voraus über die geplante Umfrage von ihrer Arbeitgeberin informiert wurden. Der Rücklauf wird durch uns überwacht. Kurz vor Ablauf der Umfragezeit werden Mitarbeitende, welche noch nicht an der Umfrage teilgenommen haben, per E-Mail an die Befragung erinnert. Im Anschluss an die Mitarbeiter:innenumfrage sollen die Mitarbeitenden über die Erkenntnisse der Umfrage und allfällige Massnahmen informiert werden.

 

Aussägekräftige Auswertung

Die schriftliche Auswertung umfasst Grafiken, den Benchmarkvergleich, offene Kommentare von Mitarbeitenden und ein zusammenfassendes Fazit. Für die Auswertung gibt es drei Varianten mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad:

  • qualitybench Standard: Kurzbericht mit den 7 Benchmarkwerten
  • qualitybench Executive: Detailbericht zu jeder einzelnen Frage inklusive statistischen Angaben und falls möglich der Vergleich mit der Vorperiode
  • qualitybench Premium: Ergänzung der Umfrage mit individuellen Zusatzfragen, sowie der gleich umfassenden Auswertung wie bei der Executive Variante

Auf Wunsch können die Ergebnisse präsentiert und Unterstützung bei der Definition von allfälligen Massnahmen angeboten werden. Empfehlenswert ist, Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen regelmässig durchzuführen und die Entwicklung der Zufriedenheit zu verfolgen.

Ziele der Mitarbeiterumfragen

  • Einblick in die Befindlichkeit der Mitarbeitenden erhalten
  • Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern
  • Allfällige künftige Fluktuation frühzeitig erkennen
  • Handlungsbedarf bei Themen wie Führung, Informationsfluss, Strukturen eruieren
  • Führungsinstrument für Geschäfts- und Bereichsleitung
  • Möglichkeit für weitere individuelle Zusatzfragen ergänzend zum standardisierten Fragebogen

Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre qualitybench Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Beschreibung qualitybench® Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

qualitybench® umfasst die Erhebung zur Zufriedenheit von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, Mieterinnen und Mietern sowie anderen Anspruchsgruppen. Mit verschiedenen Fragekatalogen wird gemessen, wie Erwartungen von Anspruchsgruppen erfüllt werden. qualitybench wurde im Jahr 2002 im Markenregister eingetragen (SHAB Nr. 231 vom 28.11.2002).

qualitybench Mitarbeitende basiert auf einem standardisierten Fragebogen, welcher auch einen Benchmarkvergleich mit weiteren Dienstleistungsunternehmen aufgrund eines Vergleichs der Mittelwerte ermöglicht.

Benchmarkthemen

Der standardisierte Fragebogen für den Benchmarkvergleich umfasst folgende Themen:

  • Zufriedenheit
  • Motivation
  • Führungsverhalten
  • Aus- und Weiterbildung
  • Teamgeist
  • Arbeitsbedingungen
  • Entlöhnung
Individuelle Fragen

Auf Wunsch können zusätzlich individuelle Fragen gestellt werden. Zum Beispiel wenn die Führungs- und Organisationsstruktur angepasst, die Infrastruktur/IT erneuert oder eine neue Strategie implementiert wurde.

Art der Umfrage

Online Umfrage: Alle Mitarbeitenden erhalten eine Umfrageeinladung per E-Mail, durch einen Link erhält jede:r Mitarbeiter:in Zugang zur Umfrage. Kurz vor Ablauf der Teilnahmefrist kann eine Erinnerung an diejenigen Personen gesendet werden, welche noch nicht teilgenommen haben. Neben geschlossenen Fragen mit verschiedenen Antwortalternativen gibt es immer auch offene Kommentarmöglichkeiten.

Anonymität & Datenschutz: Als unabhängige Beratungsunternehmung garantieren wir absolute Diskretion im Umgang mit allen Informationen. Die externe Auswertung und die Anonymisierung durch das Befragungstool stellen die Anonymität der Umfrageteilnehmer:innen sicher. Unter Beachtung der Datenschutzgesetze werden beantwortete Umfragen, demografische Merkmale sowie allfälliges Zwischenmaterial vernichtet.