: Benchmark – Kritisch hinterfragen und weiterkommen

 

Die richtigen Fragen bringen neue Einsichten

Mit qualitybench bieten wir vielseitige Umfragemöglichkeiten. Je nach Fragestellung nutzen wir standardisierte oder massgeschneiderte Umfragen.

 

Feedback ermöglichen

Wenn jemand eine Dienstleistung oder ein Produkt nutzt, denkt er sich seine Sache dabei. Läuft alles reibungslos, entsteht ein mehr oder weniger positives Nutzererlebnis. Läuft jedoch irgendetwas nicht nach Plan, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Einen ärgern sich im Stillen, Andere erzählen die negative Erfahrung ihrem Umfeld weiter. Vielleicht wird gar Kontakt mit dem Problemverursacher aufgenommen.

Für die Zufriedenheit wäre es wichtig, Feedbackmöglichkeiten zu bieten. Damit es möglich ist, seine persönliche Meinung zu platzieren.

 

Benchmarking mit qualitybench

Mit qualitybench Mitarbeiter, qualitybench Kunden und qualitybench Immobilien bieten wir in drei Bereichen Benchmarkvergleiche an:

qualitybench Mitarbeiter

qualitybench Mitarbeiter

Mit einem standardisierten Fragebogen erfassen wir die Befindlichkeit der Mitarbeitenden und vergleichen im Benchmark mit anderen Dienstleistungsunternehmen. Mehr über qualitybench Mitarbeiter

qualitybench Kunden

qualitybench Kunden

Wie werden Kundenerwartungen erfüllt? Mit einem individuell zugeschnittenen Fragekatalog gehen wir dieser Frage nach. Einige Fragen können auch im Benchmark verglichen werden. Mehr über qualitybench Kunden

qualitybench Immobilien

qualitybench Immobilien

Sind die Mieter zufrieden oder auf der Suche nach neuen vier Wänden? Unser Fragebogen beleuchtet umfassend die Themen des Wohnens und erlaubt auch einen Benchmarkvergleich. Mehr über qualitybench Immobilien

 Zitate von führenden Regionalbanken

«Im Herbst 2016 haben wir wiederum eine Kundenbefragung durch die Firma qualityconsult ag in Luzern durchführen lassen. Es ist die fünfte Kundenbefragung, die jeweils alle 3 Jahre vorgenommen wird. Die Rücklaufquote liegt im Durchschnitt der letzten Jahre. Von den 12 Auswahlfragen konnten wir 10 mit den Umfragen von 2013 und 2010 vergleichen und 8 in einer Vergleichsmessung (Benchmark) mit anderen Regionalbanken (rund 55’000 Kunden) beurteilen. Wir stellen mit Freude fest, dass wir die guten Werte von 2013 halten und teilweise verbessern konnten. Im Benchmarkvergleich liegen wir bei 6 von 8 Fragen über dem Wert, bei einer auf gleicher Höhe und nur bei einer leicht darunter. Grundsätzlich sind 97% der antwortenden Kunden voll und ganz zufrieden und 3% teilweise zufrieden. Bei der Leistungsqualität sind 86% voll und ganz zufrieden, 13% teilweise und 1% ist unbefriedigt. Die wertvollen Rückmeldungen aus dieser Kundenbefragung helfen uns bei der laufenden Verbesserung unserer Dienstleistungen, Beratungsqualität und Produkteoptimierungen.»

Quelle: Jahresbericht 2016 BBO Bank Brienz Oberhasli AG (Seite 12 & 13)

_______

«Die im Jahr 2018 durchgeführte Kundenumfrage legt ein sehr positives Resultat offen. Dies zeigt sich vor allem in der hohen allgemeinen Zufriedenheit sowie dem guten Image als seriöse und moderne Regionalbank. Bei der Leistungsqualität wird die Freundlichkeit des Personals, die Genauigkeit der Auftragsabwicklung und die Fachkompetenz der Kundenberater speziell gut bewertet. Die diversen Projekte im Bereich der digitalen Bankdienstleistungen tragen Früchte, auch wenn bei der Bedienerfreundlichkeit das Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Im Clientis-Verbund werden weitere Projekte vorangetrieben und neue Produkte entwickelt, welche die Kompetenz und Effizienz im digitalen Marktumfeld weiter steigern. Die Sicherstellung einer hohen Qualität und Kundenzufriedenheit hat für die Bank höchste Priorität. Laufende Verbesserungen und eine stetige Aus- und Weiterbildung aller
Mitarbeitenden prägen unser tägliches Handeln.»

Quelle: Geschäftsbericht 2018 Clientis EB Entlebucher Bank AG (Seite 4)

_______

«Im Mai 2018 haben wir wiederum eine umfassende Erhebung der Kundenzufriedenheit durchgeführt.Über 1‘000 Kundinnen und Kunden haben an dieser Erhebung teilgenommen und uns sehr repräsentative Rückmeldungen geliefert.

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Bank Gantrisch darf stolz sein auf die Zufriedenheit ihrer Kunden. Über 81% der Kundinnen und Kunden sind rundum zufrieden, die übrigen 19% sind mehrheitlich zufrieden. Im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2012 hat sich die Zufriedenheit weiter verbessert …

Wir haben sehr viel Lob, Anerkennung, neue Ideen und auch einzelne kritische Punkte erfahren. Diese Informationen sind für uns sehr wertvoll, denn wir wollen eine Bank sein, die kundennah und sympathisch anders ist. Ihre Antworten zeigen uns, wofür wir uns tagtäglich einsetzen und wie wir noch besser werden können …»

Quelle: Kundenzeitschrift Kurz gesagt, Bank Gantrisch, Oktober 2018