Webinar Operationelles Risikomanagement

Webinar Operationelles Risikomanagement

Vorstellung des neuen FINMA Rundschreibens «Operationelle Risiken & Resilienz – Banken»: Aufzeigen des Handlungsbedarfs und Checkliste für die Umsetzung ab 2023.

Zum Detailprogramm des Webinars

Termine:

  • Mittwoch 19. Oktober 2022, 13.30 – 17.00 Uhr
  • Mittwoch 26. Oktober 2022, 08.30 – 12.00 Uhr

Anmeldung per Mail an info@qualityconsult.ch mit Angabe von: Vorname, Name, Funktion, Bank und Datum (19.10. oder 26.10.2022). Für bis zu 5 Teilnehmende der gleichen Bank, am selben Termin bieten wir dieses Informationsseminar zum Fixpreis von CHF 475.00 zuzüglich MwSt. pauschal an.

Bankenseminar 2023

Bankenseminar 2023

Unser erfolgreiches Bankenseminar für VR und GL von Regionalbanken führen wir auch 2023 mit 2 Modulen zu den Themen Bankstrategie und Risikomanagement u.a.m. durch. Die Module 1 + 2 finden im Mai 2023 im Hotel Arte in Olten statt. Preis pro Modul CHF 550, zuzüglich MWST.  

Grundlagenseminar für (neue) Bank Verwaltungsräte 2022

Grundlagenseminar für (neue) Bank Verwaltungsräte 2022

Ein «Must» für alle neu gewählten Bank VR von Regionalbanken und als Refresher. Schwerpunkte: Organisation, Aufgaben und Pflichten von VR, Bank Board Governance, inkl. update FINMA Rundschreiben 2017/1 «Corporate Governance – Banken» und neues Aktienrecht.

Webinar Operationelles Risikomanagement

Newsletter qualitybench Januar 2021

Die neuste Ausgabe von unserem Newsletter qualitybench beleuchtet folgende Themen:

  • Mit Verweis auf die Vorschriften und Regeln von FINIG und FINIV will die Finma Bank VR und Organwechsel einer Bewilligungspflicht unterstellen
  • Führungsfähigkeit als Finma-Gewährsträger ad interim sicherstellen – auch bei kurzfristig anstehenden Führungswechseln
  • Resilienz von Unternehmen besteht aus vorbeugen, adaptieren, Innovation und Kultur
  • Seminare 2021: Bankenseminar und Grundlagenseminar
Newsletter qualitybench Juni 2019

Newsletter qualitybench Juni 2019

Der Newsletter qualitybench befasst sich mit folgenden Themen:

  • Salärumfrage 2019 – Total Compensation: die exklusive Lohnumfrage bei diversen Regionalbanken auf Stufe Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
  • Neues Angebot qualitybench Kundenfeedback: eine Kurzumfrage welche auch die Vorgabe von FIDLEG, die Rückmeldung der Kunden systematisch zu dokumentieren, erfüllt.
  • Seminare 2019: Grundlagenseminar, Bankenseminar und Workshop für GL-Sekretäre/
    Stabsmitarbeiter/Führungssupporter

Workshop für Stabsmitarbeiter / GL-Sekretäre / Führungssupporter

Als enge Mitarbeitende für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen leisten die Stabsmitarbeitenden in unterschiedlichen Funktionen vertrauensvolle Arbeit. Unser Workshop vermittelt das neuste Wissen in den Bereichen Corporate Governance, Datenschutz und Aktenmanagement, (aufsichts)rechtliche Trends und Personalführung. Der Workshop findet am 23. Oktober 2019, 09.00 – 16.00 Uhr in Luzern statt.

Detailprogramm Workshop Stabsmitarbeitende

Anmeldeschluss 3. Oktober 2019

Neue Umfrage: qualitybench Kundenfeedback

Neue Umfrage: qualitybench Kundenfeedback

Die Zufriedenheit ist ein zentrales Element, damit Kunden einer Unternehmung treu bleiben. Viele Firmen entwickeln deshalb ein mehr oder weniger ausgereiftes Instrumentarium oder fokussieren lediglich auf Kundenreklamationen. Wie aber erfahren Sie den aktuellen Stand der Zufriedenheit? Mit einem Teil der Kunden hat man regelmässig Kontakt, von anderen hört man jedoch über lange Zeit nie etwas. Mit der Umsetzung von FIDLEG ist es zunehmend wichtig, eine systematische Rückmeldung der Kunden zu dokumentieren.

qualitybench Kundenfeedback ist eine Kurzumfrage mit 6 Fragen, welche im Handumdrehen beantwortet ist. So erhalten zufriedene Kunden die Möglichkeit, die Firma zu loben. Bei Problemen kann einfach Rückmeldung gegeben werden. Und Verstimmte erhalten ein Ventil, um wahrgenommen zu werden. Wenn der Kunde dies wünscht, kann er auch seine Koordinaten angeben, damit die Unternehmung sich bei ihm melden kann. Ansonsten bleibt die Umfrage anonym und berücksichtigt alle relevanten Datenschutzgesetze.

Die ausgefüllten Umfragen werden an die von der Bank gewählten E-Mail Adresse ungefiltert zugestellt. Auf Wunsch erhalten die Auftraggeber eine quartalsweise oder halbjährliche Auswertung der qualityconsult ag, welche die Stimmung der Antwortenden zusammenfasst und auf Brennpunkte hinweist. Sie entscheiden selbst, wie die Kunden Zugang zur Umfrage haben, z.B. in den Kundenzonen, als Brief/Flyer mit QR Code oder als Link im E-Banking oder auf dem Kundenportal: Hauptsache die Kunden können spontan, unkompliziert und mit wenig Aufwand der Unternehmung ein Feedback geben; rund um die Uhr und genau dann, wenn es etwas zu sagen gibt.

Newsletter qualitynews Oktober 2018

Newsletter qualitynews Oktober 2018

Die neuste Ausgabe von unserem Newsletter qualitynews befasst sich mit folgenden Themen:

  • Herausforderungen für Bank-Verwaltungsräte: Die Anforderungsprofile sollten aktualisiert, die jährliche Selbstbeurteilung optimiert und Sitzungen effizienter geführt werden.
  • Strategiekompetenz ist nicht delegierbar: die gemäss OR Art. 716 unübertragbaren Aufgaben des Verwaltungsrats.
  • Mit Kundenumfragen den Puls regelmässig spüren
  • Seminare 2018: Bankenseminar und Grundlagenseminar

Checkliste Statuten

Die Checkliste Statutenübersicht gibt Auskunft über die Massnahmen, welche nach einem Beschluss der Generalversammlung über die Revision/Neufassung der Statuten zu treffen sind. Die Checkliste kann sowohl für Aktiengesellschaften wie auch Genossenschaften verwendet werden, wobei für die Statutenänderungen einer Aktiengesellschaft zwingend eine Öffentliche Urkunde über den relevanten GV-Beschluss nötig ist.