: Qualität – Das Streben nach exzellenten Leistungen

 

Erfolge messbar machen

Um die Wirkung von qualitätssichernden Massnahmen messbar zu machen, implementieren wir Instrumente zur systematischen Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerbewertung. Zur Messung der Prozessqualität vertrauen zertifizierte Firmen auf unsere internen Audits und Assessments.

 

Innovativ bleiben

Die Innovationsgeschwindigkeit in der Dienstleistungsbranche ist hoch. Traditionelle Wertschöpfungsketten werden aufgeteilt und digitalisiert. Durch fokussierte Marktbeobachtung und die Entwicklung eigener Innovationskonzepte unterstützen wir unsere Kunden mit zukunftsorientierten Ideen.

 

Meinungen für die Qualitätsentwicklung

Mit qualitybench® bieten wir ein Umfragetool an, das unkompliziert und flexibel die Erhebung der Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden, Mieterinnen und Mietern sowie anderen Anspruchsgruppen erlaubt. Verschiedene Fragekataloge bieten Einblick, wie Erwartungen von Anspruchsgruppen erfüllt werden. Je nach gewähltem Fragekatalog ist auch ein Benchmarkvergleich möglich. Mehr Informationen zu qualitybench.

Dienstleistungen zur Optimierung der Qualität

  • Einführung und Aufbau von Managementsystemen
  • Implementierung von Innovations- und Verbesserungsprozessen
  • Moderation von Qualitätszirkeln und Innovationsworkshops
  • Ausbildung von Qualitätsbeauftragten und Auditoren nach ISO 9001
  • Outsourcing von internen Audits / Assessments
  • Marktanalysen, Marktforschung, Benchmarking und kontinuierliches Kundenfeedback
  • Standardisierte oder massgeschneiderte Umfragen

Aktuelles zu Qualität

ESG und Nachhaltigkeit:

Die qualityconsult ag pflegt den aktiven Dialog mit verschiedenen Gremien zur nachhaltigen Entwicklung von Geschäftsmodellen und Organisationen. Sie bearbeitet u.a. das Themenfeld der «sustainable finance» durch Aus- und Weiterbildungen von Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen. Sinnvolle und praktikable ESG-Ansätze werden mit Augenmass in bestehende Managementsysteme integriert. Das Beispiel der BBO Bank Brienz Oberhasli AG zeigt, wie sich erfolgreiche KMU aktiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Qualitätszertifikat für Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte:

Die qualityconsult ag dankt Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte für das entgegengebrachte Vertrauen und gratuliert zur erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 9001. Die bedeutende Zentralschweizer Anwaltskanzlei wurde als erste Kanzlei in der Schweiz mit der Urkunde SQS 9004 ausgezeichnet und nun mittels ISO 9001:2015 re-zertifiziert. Die qualityconsult ag durfte das Gesamtprojekt aktiv mitgestalten.

Qualitätszertifikat für Capital Dynamics:

Die qualityconsult ag dankt Capital Dynamics für das entgegengebrachte Vertrauen und gratuliert zur erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 9001. Als einer der weltweit grössten unabhängigen Private Equity Spezialisten hat Capital Dynamics die Kompetenz und Beratung der qualityconsult ag beim Aufbau des Managementsystems effizient genutzt. Heute führt die qualityconsult ag jährlich interne Audits durch.

Auch verschiedene Schweizer Regionalbanken sind Qualitätspioniere. 1996 wurde die Regiobank Solothurn als erste Schweizer Qualitätsbank ganzheitlich (alle Geschäftsbereiche) nach ISO 9001 zertifiziert. 2003 hat die heute als Bank Zimmerberg AG firmierende Regionalbank als erste Schweizer Bank die Urkunde SQS 9004 erhalten. Im April 2004 ist die Bernerland Bank AG ebenfalls in diese Qualitätsliga aufgestiegen. Unter anderem folgende Regionalbanken wurden nach ISO 9001 über alle Unternehmensbereiche zertifiziert:

  • Bernerland Bank AG
  • Clientis EB Entlebucher Bank AG
  • Bank Gantrisch Genossenschaft
  • BANK ZIMMERBERG AG
  • Bank Linth LLB AG
  • Sparkasse Schwyz AG

Diese Banken verfügen auch heute noch über ein prozessorientiertes Managementsystem, welches die Weiterentwicklung der Qualitätskultur fördert. Die qualityconsult ag hat alle erwähnten Banken beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung ihrer Managementsysteme begleitet.