Kontinuierliches Kundenfeedback
Kund:innen bewerten die Leistungen der Firma immer wieder von neuem
Die meisten Firmen setzen sich zufriedene Kundinnen und Kunden als Ziel. Viele Firmen machen auch ab und zu eine Umfrage, um vertieft Einblick in die Stimmung ihrer Kundschaft zu erhalten. Diesen Aufwand betreibt man aber meist nur alle paar Jahre. Oder gar nicht?
Feedbackmanagement
Mit einem Teil der Kundinnen und Kunden besteht regelmässig Kontakt, zum Beispiel weil sie als wichtig eingestuft und aktiv betreut werden. Andere melden sich von selbst mit einem Anliegen oder einer Beschwerde. So erhält das Unternehmen die Möglichkeit, die Kundenbeziehung zu pflegen und auf Bedürfnisse einzugehen. Doch wenn das Bedürfnis oder Problem keine Dringlichkeit hat, nehmen viele keinen Kontakt auf. Wenn diesen Kund:innen eine unkomplizierte Feedbackmöglichkeit geboten wird, werden auch sie ihre aktuelle Stimmung mitteilen. So sind Sie als Firma am Puls Ihrer Kundschaft!
Ablauf einer Umfrage
Sie definieren, wo Ihre Kundinnen und Kunden überall Zugang zum Kontinuierlichen Kundenfeedback erhalten, z.B. auf der Website, Social Media oder via QR-Code gut sichtbar in einer Geschäftsstelle? Über einen Link können die Kund:innen die kurze Umfrage aufrufen und beantworten. Der Fragekatalog umfasst lediglich fünf spezifische Fragen, damit schnell und unkompliziert geantwortet werden kann. Wer möchte, darf natürlich auch einen längeren Kommentar abgeben.
Unkomplizierte Auswertung
Sie erhalten jedes Kundenfeedback sofort zugestellt. So können Sie bei Bedarf gleich alles Nötige in die Wege leiten. Zudem erhalten Sie eine quartalsweise Auswertung, welche mit Grafiken den aktuellen Stand des Kund:innenfeedbacks zusammenfasst. So erhalten Sie auch die Möglichkeit, die längerfristige Entwicklung der Kundenrückmeldungen zu verfolgen und können die Erkenntnisse in den laufenden Qualitätssicherungsprozess einfliessen lassen.
Anonymität & Datenschutz
Als unabhängige Beratungsunternehmung garantieren wir absolute Diskretion im Umgang mit allen Informationen. Die externe Auswertung und die Anonymisierung durch das Befragungstool garantieren die Anonymität der Umfrageteilnehmer. Nur wenn die Umfrageteilnehmer eine Kontaktierung wünschen, können Sie ihre Koordinaten angeben und verzichten freiwillig auf ihre Anonymität.
Ziele des kontinuierlichen Kundenfeedbacks
- Laufend Einblick in die Befindlichkeit der Kundinnen und Kunden ermöglichen
- Gradmesser für temporäre Veränderungen
- Die Zufriedenheit der Kund:innen steigern
- Gründe für Kundentreue oder Absprung frühzeitig erkennen
- Der Kundschaft einfache Feedbackmöglichkeit geben
- Kundinnen und Kunden Wertschätzung zeigen
- Möglichkeit für individuelle Anpassungen der Fragen
Am Puls sein – Laufende Möglichkeit für Rückmeldung – Kunden im Zentrum – Einfache Lösung mit kleinem Aufwand
Kontinuierliches Feedback ist eine ideale Ergänzung zu unserem qualitybench Angebot: